Waschmittel selber machen –

100 % ökologisch und preiswert

Saponingehalt im direkten Vergleich:

Rosskastanien haben 10 – 25 % Saponine und Waschnüsse 12 – 15 %. 

Die Saponine sind Seifenstoffe die dafür sorgen, dass unsere Wäsche sauber wird.

Und so geht’s:

Rosskastanien sammeln und abwaschen. Achte darauf, dass die Rosskastanien keine Schimmelstellen haben. 

Mit einem scharfen Messer die Rosskastanien halbieren und dann mit einem Hochleistungsmixer (ich habe einen Thermomix, 10 – 15 Sekunden auf Stufe 10) – ziemlich klein häckseln. Dann sieht es aus wie ein Granulat. Das Kastaniengranulat auf einem Backblech ausbreiten und bei 60 Grad im Backofen trocknen, es dauert ca. 3 – 4 Stunden. Zwischendurch kannst du das Granulat wenden, damit es schneller trocknet. Nicht vergessen einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Wenn das Granulat trocken ist, in Schraubgläser abfüllen.
Mein Tipp: sammle leere Schraubgläser, wie z.B. Marmeladen-, Gurken- oder Joghurtgläser.

Waschanleitung für getrocknetes Rosskastaniengranulat

30 g Kastaniengranulat mit 300 ml warmen Wasser, eine halbe Stunde stehen lassen, z.B. im Joghurtglas. Wenn du es schüttelst, kannst du sehen wie sich schon richtig viel Schaum bildet. Die Rosskastanien absieben und dein flüssiges Waschmittel ist fertig. Das flüssige Rosskastanienwaschmittel kannst du auch direkt in die Wäschetrommel zur Wäsche geben.

Waschen mit frischen Rosskastanien

4 – 8 (je nach Verschmutzung der Wäsche) mittelgroße, frische, zerkleinerte Kastanien mit ca. 350 ml warmen Wasser, 20 Minuten einweichen und dann abgießen.
Wenn die Kastanien schon hart sind, kannst du sie in ein Säckchen geben und mit einem Hammer klein schlagen. Achtung: nicht auf deinem Küchentisch, am besten auf einem Stein oder sehr harten Untergrund. Je nach Größer der Kastanienstücke, verlängert sich die Einweichzeit auf bis zu 8 Stunden.

Lege dir einen Vorrat an!

Aus 1 Kg frischen Rosskastanien werden ca. 500 g getrocknetes Granulat. Wie viele Waschmaschinenladungen hast du ungefähr in der Woche?

30 g feines Rosskastaniengranulat benötigst du für eine Maschinenwäsche.

Rechne dir aus, wieviel du brauchst und lege dir einen Jahresvorrat an. Zum Aufbewahren kannst du dir dann auch ein großes Schraubglas anschaffen.

Fazit:

Die Wäsche riecht ganz neutral. Das Rosskastanienwaschmittel ist auch für Allergiker geeignet. Bei sehr schmutziger Wäsche, ist eine Vorbehandlung nötig.

Wenn du einen Duft in deiner Wäsche haben möchtest, kannst du einige Tropfen ätherisches Öl, z.B. Lavendel oder Zitrone mit in die Wäschetrommel geben. Für alle Wäschearten geeignet.

Eine Umwelt und deinen Geldbeutel schonende Möglichkeit des Waschens.

Auf meinem YouTube Kanal gebe ich dir noch viele weitere Informationen über die Rosskastanie. Schau doch mal rein:

KastanienTinktur selber machen von Sabine-Kräuterfee